Neuer Regionalbischof gewählt
Lange hat es gedauert, nun aber gibt es Gewissheit: Der Göttinger Superintendent Friedrich Selter wird neuer Regionalbischof im Sprengel Osnabrück.
Friedrich Selter (58) ist seit 2009 Superintendent des Kirchenkreises Göttingen, der mit ca. 70.000 Mitgliedern in 56 Kirchengemeinden und mehreren unselbstständigen Einrichtungen zu den größten Kirchenkreisen der Landeskirche zählt.
Bevor er nach Göttingen kam, war er 17 Jahre Pfarrer in der Wuppertaler Kirchengemeinde Elberfeld-Nord. 1992 wurde er in der Evangelischen Kirche im Rheinland in Duisburg-Rheinhausen zum Pfarrer ordiniert. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Töchtern. Zu seinem neuen Amt sagt er: „Nach mehr als elf erfüllenden Jahren im Kirchenkreis Göttingen fällt mir der Abschied nicht leicht. Zugleich freue ich mich sehr auf die mit dem neuen Amt verbundenen Aufgaben im Sprengel Osnabrück. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden und nicht zuletzt auch auf ein gutes ökumenisches Miteinander, das mir schon immer sehr am Herzen liegt. Mir ist wichtig, dass wir eine lebendige und offene Kirche sind, die nahe bei den Menschen ist.“
Die Einführung soll am 21. März 2021 in St. Marien stattfinden.
Hier geht es zur Internetseite des Sprengel Osnabrück: www.sprengel-osnabrueck.de/