Ev.-luth. König-Christus-Kirchengemeinde Oesede

Ev.-luth. Christus-Kirche Oesede
Ev.-luth. Christus-Kirche Oesede

Kontakt

Wartburgstr. 21
49124 Georgsmarienhütte
Tel: 05401-5595
Fax: 05401-871394

kg.oesede@evlka.de
www.koenig-christus-gemeinde.de

Die König-Christus-Gemeinde ist eine junge Gemeinde. Jung an Jahren, denn gegründet wurde sie erst 1955, 1958 wurde die Kirche eingeweiht. Aber auch jung im Geiste, Kinder und Jugendliche spielen bei uns eine große Rolle. Und auch die Älteren unter uns lassen sich gerne auf Neues ein. Drei Spielkreise und Eltern-Kind-Gruppen der Evangelischen Familienbildungsstätte treffen sich im Gemeindehaus. Einmal im Monat (samstags um 10.30 Uhr) findet die Kinderkirche im Gemeindehaus einer der drei Kirchengemeinden Georgsmarienhüttes statt.

Zur Kirchengemeinde gehören zwei Kindertagesstätten: Die "Drei-Freunde-Kita" wurde am 14.März 1964 gegründet. Die Kindertagesstätte "Lummerland"gibt es seit 1994. Sie hat zwei Krippen-Gruppen und 4 KITA-Gruppen. Beide KITAS arbeiten integrativ, sie betreuen auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.

Miteinander gestalten wir viele Familiengottesdienste im Jahr, die in den Kindergärten und in der Kirche gefeiert werden, im Wechsel mit der katholischen Nachbargemeinde werden auch Krabbelgottesdienste angeboten. Posaunenchor und ökumenischer Kinderchor gestalten viele Gottesdienste musikalisch und betreiben eine gute Nachwuchsarbeit. Und im Sommer sind Kinder-Ferien-Kirchen-Tage. Da versammeln sich 40 Kinder im Lummerland-Kindergarten zu einem biblischen Thema und verbringen drei Tage miteinander.

 

Der Konfirmandenunterricht wird nach dem einjährigen Modell erteilt, beginnend im Mai des Jahres, mit einem Konfi-Camp in den Sommerferien. Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden können während ihrer Konfirmandenzeit verschiedene Praktika absolvieren, z.B. im Bereich der Diakonie, zum Thema "Tod und Leben" und beim Weihnachtsmarkt und Krippenspiel. Frauenabendkreis, Männerkreis und die Senioren gehen gerne auf Fahrt und erkunden die Welt in der näheren und weiteren Umgebung. Mit den beiden katholischen Nachbargemeinden verbindet uns eine gute ökumenische Zusammenarbeit. Es gibt einen ökumenischen Bibelgesprächskreis, gemeinsam gefeierte Gottesdienste, die ökumenische Frauenfahrt im Herbst....

Gemeinsames Pfarrbüro in der Stadt Georgsmarienhütte

Frau Ellen Pohlmann
Kirchstr. 1
49124 Georgsmarienhütte
Tel.: 05401-345222
kg.georgsmarienhuette@kkmgmh.de


Öffnungszeiten:

Dienstag  von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch  von   9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Freitag     von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Ihre Ansprechpartner

Pastor Hans-Joachim Teevs
Wartburgstr. 21
49124 Georgsmarienhütte
Tel: 05401-5595

Mail: kg.oesede@evlka.de

 

Diakonin Marie-Luise Knepper
Tel: 05401-41068

Mail: marie-luise.knepper@kkmgmh.de

 

Vorsitzender des Kirchenvorstandes
Herr Dieter Selige
Tel: 05401-40946
Mail: dieter@selige.de