Sprengel Osnabrück

Der Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte gehört zum Sprengel Osnabrück

Der Sprengel Osnabrück ist einer von sechs – nicht selbständigen – Unterbezirken der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Sprengel bezeichnet den Wirkungsbereich der jeweiligen Regionalbischöfin oder des Regionalbischofs (zuvor Landessuperintendent*in).

Der Sprengel Osnabrück umfasst fünf Kirchenkreise  Neben dem Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte sind dies die Kirchenkreise Bramsche, Grafschaft Diepholz, Osnabrück und Syke-Hoya mit z.Zt. 112 Kirchengemeinden und rd. 300.000 Gemeindegliedern.

Regionalbischof

Der Regionalbischof / die Regionalbischöfin vertritt den Landesbischof in der Region und nimmt die geistliche Leitung und Aufsicht im Sprengel wahr.

Der Regionalbischof / die Regionalbischöfin trägt Sorge für die Ausrichtung der kirchlichen Arbeit an Schrift und Bekenntnis,

• wirkt mit an der theologischen Konsensbildung in der Landeskirche und gibt theologische Impulse für die Arbeit in den Gemeinden und den Kirchenkreisen,
  • kommuniziert die Beschlüsse der kirchenleitenden Organe in die Kirchenkreise und -gemeinden und trägt deren Anliegen in die Diskussionen der kirchenleitenden Organe ein,
  • führt die Jahresgespräche mit den Superintendenten und Superintendentinnen,