Kirchenamt

Ev.-luth. Kirchenamt Osnabrück-Stadt und -Land

Kirchenamt
Gebäude des Kirchenamtes an der Meller Landstraße 55 in Osnabrück

Seit dem 01.01.2013 besteht das Kirchenamt Osnabrück-Stadt und -Land mit über 90 Mitarbeitenden. Es wurde durch Zusammenschluss der Kirchenkreisämter Bramsche, Melle und Osnabrück-Georgsmarienhütte gebildet und versteht sich als Servicezentrum für insgesamt 64 Kirchengemeinden mit ca. 168.000 Gemeindemitgliedern in den Kirchenkreisen Bramsche, Melle-Georgsmarienhütte und Osnabrück.

Das Kirchenamt ist die Verwaltungseinrichtung des Kirchenkreisverbandes Osnabrück-Stadt und -Land. Aufgabe des Amtes ist es, die Arbeit der Kirchengemeinden und der zahlreichen kirchlichen und diakonischen Einrichtungen in den drei Kirchenkreisen und im Kirchenkreisverband zu unterstützen, effektiv zu begleiten und die Verwaltungsarbeit zu leisten.
Hierzu zählt neben der Personal-, Grundstücks-, Kindertagesstätten-, Friedhofs- und Vermögensverwaltung sowie dem Meldewesen auch die Führung der Haushalts- und Kassengeschäfte, die Beratung und Betreuung der kirchlichen Gremien, die EDV-technische Unterstützung sowie der wichtige Bereich der allgemeinen Verwaltungshilfe für die vielen haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Kirchenamt ist ein Dienstleistungsbetrieb mit dem Anspruch auf fachliche und menschliche Kompetenz, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Gemeindenähe.

Kirchenamt Osnabrück-Stadt und -Land

Ev.-luth. Kirchenamt Osnabrück-Stadt und -Land