Frauen und Männer

Frauen unter sich

Ein Gespräch unter Frauen tut gut. Frau sagt, was frau denkt, was frau bewegt und frau gönnt sich Freiräume. In den meisten Gemeinden unseres Kirchenkreises gibt es Frauenkreise. Häufig mehrere, für jüngere und für ältere Frauen. Frauenkreise sind eine gute Gemeinschaft und das beste Mittel gegen Einsamkeit, gegen das Alltagsallerlei. Sie sorgen für neue  Impulse, Spaß und Freizeit.

Gemeinsam mit anderen gestalten und feiern Frauen auch Gottesdienste, zum Beispiel zum Weltgebetstag der Frauen oder zum Sonntag in Solidarität mit Frauen, sie entdecken biblische Texte als Quelle für den eigenen Lebensalltag, Frauen begegnen der weltweiten Ökumene, sie  setzen sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen, arbeiten im Besuchsdienst oder in der Telefonseelsorge - in diesen und vielen anderen Bereichen kirchlicher Arbeit engagieren Frauen sich mit und für Frauen.
Frauen entdecken in der Unterschiedlichkeit ihrer Lebenserfahrungen, Lebensformen und Lebenssituationen Reichtum und Fülle. Die befreiende Botschaft der Bibel ist für sie Anstoß zu engagiertem Handeln in Kirche und Gesellschaft.

Zu den gemeinsamen Zielen gehört:

• Frauen aktiv am geistlichen Leben und theologischen Denken zu beteiligen,
  • unterdrückende Strukturen in Kirche und Gesellschaft bewusst zu machen und zu beseitigen,
  • Frauen zu bestärken, Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen des Lebens zu übernehmen.

Wenn Sie eigene Ideen haben und sich vorstellen können, eine solche Gruppe ins Leben zu rufen oder zu leiten, wenden Sie sich an den Pastor oder die Pastorin in Ihrer Gemeinde. Das Frauenwerk der Landeskirche, selbstverständlich auch Ihre Gemeinde und der Kirchenkreis, unterstützen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in Frauengruppen

Von Mann zu Mann

"Der Herr aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet." (2. Mose 33,11)

Es gibt viele Möglichkeiten für Männer, sich in der Kirche ehrenamtlich zu engagieren: im Kirchenvorstand, im Posaunenchor, in der Besuchsdienstgruppe, dem Eine-Welt-Laden, auch im Kindergottesdienstteam sind Männer gefragt.
Ein besonderes Angebot für Männer ist in vielen Gemeinden die Männergruppe. Hier werden Antworten auf die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen unserer Zeit gesucht und Männer ermutigt, sich in Kirche und Gesellschaft zu engagieren.

In der Männergruppe wird gefragt nach

• einem zeitgemäßen Verständnis von Mann-Sein
  • einer erneuerten Gemeinschaft von Frauen und Männern in Familie, Kirche und Gesellschaft
  • einer lebendigen Spiritualität und Frömmigkeit im Alltag von Männern
  • der Vereinbarkeit von beruflicher Karriere und aktiver Vaterschaft
  • einem zukunftsfähigen Lebensstil, der sich aus der Verantwortung vor den Mitmenschen, der Schöpfung und dem Schöpfer ergibt
  • einer sinnerfüllten Gestaltung der dritten, nachberuflichen Lebensphase

Erkundigen Sie sich in Ihrer Gemeinde oder in der Nachbargemeinde, ob es einen Männerkreis gibt. Wenn nicht, ergreifen Sie selbst die Initiative und gründen Sie einen. Ihr Pastor oder der Kirchenkreis helfen Ihnen dabei. Und die Männer Ihrer Gemeinde werden dankbar sein.