Leben im Alter

Wir über 60

Im Kirchenkreis und den Kirchengemeinden finden sich viele Angebote, Beteiligungsmöglichkeiten und Unterstützung von jung bis alt, für junge Alte und alte Junge.

Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren oder sich in Gemeinschaft austauschen, singen oder musizieren?

Freuen Sie sich über einen Besuch zu Hause oder würden Sie gerne Menschen zu Hause besuchen?

Möchten Sie gerne mehr über Gott und die Welt erfahren?

In Ihrer Kirchengemeinde und den Einrichtungen im Kirchenkreis finden Sie Angebote und Ansprechpartner, die Freiwilligenmanagerin Diakonin Cornelia Poscher berät Sie gerne.

Besuchsdienstarbeit im Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte

Lernen Sie gerne Leute kennen? Möchten Sie gern mit Menschen sprechen, sie begleiten und ihnen zum Geburtstag gratulieren? Dann ist der Besuchsdienst in unseren Gemeinden genau das Richtige!

Hier engagieren sich Menschen, denen es Freude macht, auf Andere zuzugehen. Dabei achten Sie aber auch darauf, das Gegenüber zu Wort kommen zu lassen, hören seine Fragen und Standpunkte und lassen diese gelten. Ein qualifizierter Besuchsdienst kann Menschen in der Gemeinde in ihrer persönlichen Situation wahrnehmen und darauf eingehen. Hier übernehmen Gemeindeglieder die Verantwortung füreinander und bringen ihre Fähigkeiten zugunsten der Gemeinschaft ein.

Besuchsdienst ist auch Gemeindeentwicklung. Wer als Neubürger freundlich begrüßt wird, wem zum Geburtstag nett gratuliert wird, gehört gern zur Gemeinschaft der Gemeinde.

Auch die Besuchsdienstler profitieren von den Kontakten. Sie gehen als Botschafter und Botschafterinnen der Kirche in die Häuser und werden als Gesprächspartner bei Geburtstagen, am Krankenbett und bei Neuzugezogenen gerne gesehen.

Besuchsdienstarbeit ist Beziehungsarbeit. Wenn Sie sich selbst als kontaktfreudig erleben, wenden Sie sich an Ihre Kirchengemeinde. Dort gibt es sicherlich einen Besuchsdienst.

Hier finden Sie Ihre Kirchengemeinde

Bei der Suche nach der für Sie zuständigen Kirchengemeinde können Sie im Adressverzeichnis der Hannoverschen Landeskirche unter Ihrer Anschrift suchen.

Hier geht es zum Adressverzeichnis

Freiwilligenmanagerin