Ehrenamt im Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen, sind Sie in den Kirchengemeinden und den Einrichtungen des Kirchenkreises genau richtig: Hier finden Sie viele Möglichkeiten, Ihre Zeit und Ihre Fähigkeiten in eine sinnvolle Tätigkeit zu investieren, die Ihnen Freude macht. Sie übernehmen Verantwortung und gestalten die Kirche und die Gesellschaft aktiv mit. Mit Ihnen arbeiten weitere 100.000 Menschen ehrenamtlich in den Gemeinden unserer Landeskirche.

Die Freiwilligenmanagerin macht sich gerne gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach einem für Sie sinnvolles Ehrenamt. Sie stellt, wenn nötig den ersten Kontakt her und beantwortet Ihre Fragen Nehmen Sie einfach Kontakt auf.

Freiwilligenmanagerin

Diakonin Cornelia Poscher
Am Kirchplatz 1
49201 Dissen aTW

Wir bieten verschiedene Formen von ehrenamtlichem Engagement

Es gibt unterschiedliche Formen ehrenamtlichen Engagements. Das reicht von der Leitungsverantwortung im Kirchenvorstand, bis zur rein praktischen Tätigkeit, von der Mitarbeit in Gremien, der Gestaltung und Leitung von Gruppen bis hin zu Engagementformen, die eine spezielle Ausbildung erfordern. Sie bestimmen selber wie lange, in welcher Form und wie häufig Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Ehrenamtliches Engagement ist freiwillig und ohne Bezahlung und geschieht in der Dienstgemeinschaft mit den beruflich Tätigen.

Ein Ehrenamt, was zu mir passt

Vielen stellt sich die Frage, welche Aufgabe zu ihnen passt und wo sie das richtige Betätigungsfeld finden.
Wollen Sie sich ehrenamtlich, freiwillig engagieren und sind auf der Suche nach einem Ehrenamt, was zu Ihnen passt? Unter der Rubrik „Unser Angebot“ stellen wir Ihnen auf dieser Homepage verschiedene Bereiche vor in denen Sie Ihre Begabungen einbringen können. Schauen Sie sich auf unserer Homepage um, vielleicht finden Sie direkt etwas, was zu Ihnen passt.

Ausschuss zur Förderung des Ehrenamtes

Die Kirchenkreissynode hat einen Ausschuss zur Förderung des Ehrenamtes gebildet. Vorsitzende des Ausschusses ist Frau Lisa Görlich.

Lisa Görlich

Eindrücke vom Tag des Ehrenamtes 2022 am 2. Juli in Hilter

Ehrenamt in voller Blüte

Zum Thema "Ehrenamt in voller Blüte" lud der Kirchenkreis die Ehrenamtlichen zu Gottesdienst, Diskussion und geselligem Beisammensein in die Kirchengemeinde Hilter ein.

Vorbereitet vom Ausschuss zur Förderung des Ehrenamtes und Freiwilligenmanagerin Cornelia Poscher trafen sich dort über 40 Teilnehmende und mehr als 20 Bläser:innen zu Musik, Gespräch und Leckereien.