KKJD setzt Zeichen für Offenheit und Toleranz!

Nachricht 23. November 2022

Der Kirchenkreisjugenddienst Mütte setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz: Kirchenkreisjugendwart Henning Enge hat einen Regenbogenaufkleber an den Eingangstüren des KKJD befestigt. Außerdem wird künftig auf Flyer eine kleiner Regenbogen abgedruckt. So wird deutlich, dass queere Menschen auf Fahrten und bei Aktionen willkommen sind.

Der Aufkleber orientiert sich an einer Aufforderung der Evangelischen Jugend in den Kirchenkreisen Bramsche, Melle-Georgsmarienhütte und Osnabrück. Sie fordert alle Kirchengemeinden und Einrichtungen auf, als Zeichen der Offenheit und Toleranz einen Regenbogenaufkleber an Eingangstüren zu befestigen. Damit solle deutlich werden, dass in Gemeinden und Einrichtungen alle Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer eigenen sexuellen Identifikation willkommen sind. Evangelische Kirche soll queerfreundlich sein!

Aktuelle Ereignisse, ob Übergriffe auf queere Menschen oder die Diskussionen um Offenheit im Rahmen der Fußball WM in Katar zeigen, wie wichtig es ist, sich mit seiner eigene Haltung zu beschäftigen und Zeichen zu setzen.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es bei Kirchenkreisjugendwart Henning Enge