Tagung der Kirchenkreissynode am 8. November in Bissendorf

Nachricht 14. November 2022

Zukunftsprozess der Landeskirche gestartet - Pastorin Kristin Köhler wirbt für die Mitgestaltung der Kirche von morgen

Kristin Köhler
Pastorin Kristin Köhler (Mitglied im Zukunftsprozess-Team)

Auf Einladung der Kirchenkreissynode informierte Pastorin Köhler aus dem sechsköpfigen Team des Zukunftsprozesses (ZP-Team). Mit dem Aktenstück 25b hat die Synode der Landeskirche beschlossen einen Zukunftsprozess zu initiieren. Seit dem 1. November ist die Beteiligungsplattform unter www.zukunftsprozess.de offen für ALLE, als Informationsportal und für den digitalen Austausch.

Denn, so Pastorin Köhler, Ideen sind gefragt, wie Kirche bestehen bleiben kann und weiter lebbar bleibt, trotz der sich absolut verändernden Rahmenbedingungen mit weniger Haupt- und Ehrenamtlichen und weniger finanziellen Ressourcen.

Beteiligung ist wichtig. Mit der Beteiligungsplattform, die davon lebt, dass sie gefüllt wird, soll eine Vernetzung, innerhalb der Landeskirche entstehen. Hier können von ALLEN Ideen eingebracht und weiterentwickelt werden, ob aus Bissendorf oder Hannover, aus Osterode oder Stade.

Pastorin Köhler erläuterte die drei Schritte auf der Beteiligungsplattform. Von der Idee unter „Inspirationen“ über die „Werkräume“, in denen Ideen erforscht und bearbeitet werden, bis hin zu den „konKreationen“, aus denen es in die Umsetzung gehen kann.

„Hiermit ist echte Veränderung möglich“, so Pastorin Köhler. Aus einer konKreation können Beschlussvorlagen für die Landessynode hervorgehen.
Das ZP-Team wird dazu die Fachleute aus dem Landeskirchenamt hinzuziehen und die Themen den entsprechenden Ausschüssen der Landessynode zuordnen.
Der Prozess ist ergebnisoffen angelegt, das ZP-Team ist offen für alles, auch konstruktive Kritik.
Im November 2024 sollen der Landessynode die Ergebnisse des Prozesses vorgelegt werden.

Weitere Tagesordnungspunkte waren der Beschluss zur Einrichtung einer Projektstelle für die Öffentlichkeitsarbeit und die Wahl von Pastorin Anne Biesterfeldt als neues Mitglied in den Kirchenkreisvorstand.

Begrüßung Pastorin Köhler
Superintendent Hans-Georg Meyer-ten Thoren (links) und Eckhard Kallert (Vorsitzender der Kirchenkreissynode) begrüßen Pastorin Kristin Köhler als Referentin zum landeskirchlichen Zukunftsprozess