Drei Kirchen unter einem Dach

Nachricht 10. Januar 2024

Feierlicher Gottesdienst zur Fusion der Kirchengemeinden Kloster Oesede, Oesede und Alt-Georgsmarienhütte

Gottesdienst zur Fusion der drei Kirchengemeinden in Georgsmarienhütte
Der jetzige Kirchenvorstand mit dem Superintendenten Hannes Meyer-ten Thoren (hintere Reihe, vierter von links) Foto: Ev.-luth. Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte/Birte Hoppe

„Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Georgsmarienhütte“ ist der neue Name der Kirchengemeinde, die die Luther-Gemeinde Alt-Georgsmarienhütte, die Auferstehungsgemeinde Kloster Oesede-Harderberg und die König-Christus-Gemeinde Oesede seit dem 1. Januar zusammenfasst. Superintendent Hannes Meyer-ten Thoren betont in dem gut besuchten Festgottesdienst am 8. Januar anlässlich der Fusion: „Es gibt nun eine Gemeinde und drei Kirchen. Das Gemeindeleben und die Gottesdienste vor Ort werden wie gewohnt weitergehen.“

Seit 2004 arbeiten die drei Kirchengemeinden schon auf unterschiedliche Art und Weise zusammen, angefangen hat alles mit einem gemeinsamen Gemeindebrief Kontakt. Pfarramtliche Verbindung, gemeinsamer Konfirmandenunterricht inklusive Sommerfreizeit auf der Insel Borkum, ein gemeinsames Gottesdienstmodell folgten. Schon seit einigen Jahren gibt es einen Kooperationsvertrag für die Zusammenlegung des Pfarramtes. „Bislang haben in den drei Gemeinden jeweils drei Kirchenvorstände gearbeitet – jetzt gibt es nur noch einen Vorstand, der gemeinschaftlich entscheidet!“, so Meyer-ten Thoren in seiner Predigt.

„Es freut mich besonders, dass sich wieder viele der bisherigen Kirchenvorstände zur Wahl am 10. März dieses Jahres haben aufstellen lassen und bereit sind, die Verantwortung für das Wohl unserer Kirche zu tragen und die Wege in die Zukunft zu begleiten.“