Kirchenkreissynode tagte in Georgsmarienhütte

Nachricht 06. März 2024
Vorstellung Schutzkonzept
Henning Enge (links) und Marie-Luise Knepper aus der Steuerungsgruppe stellten den Entwurf für das Schutzkonzept zur Prävention sex. Gewalt vor, Foto: Birte Hoppe

Am Dienstag, den 5. März 2024 fand im Rathaus der Stadt Georgsmarienhütte die erste Kirchenkreissynode Melle-Georgsmarienhütte in diesem Jahr statt.
Neben einigen Beschlüssen zur Hauptsatzung des Kirchenkreises und zum Nachtragshaushalt der Kitas stand die Vorstellung zum neuen Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt im Mittelpunkt.

Henning Enge und Marie-Luise Knepper stellten den Entwurf für den Kirchenkreis vor. Damit ist der Startschuss für die einzelnen Kirchengemeinden gefallen, ihr eigenes Schutzkonzept zu erstellen.  In der nächsten Kirchenkreissynode, am 24. September 2024, wird dann das gesamte Schutzkonzept für den Kirchenkreis Melle Georgsmarienhütte beschlossen.

Mit Veränderungen aus dem Kirchenamt über ein neues Abrechnungsverfahren und Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis ging die Synode zu Ende.

Vorsitzender der Kirchenkreissynode

Eckhard Kallert