Füreinander – Woche der Diakonie 2022

Nachricht 10. August 2022

Diakonie stellt vom 4. bis 11. September den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Fokus

Die Diakonie in Niedersachsen legt zur Woche der Diakonie 2022 vom 4. bis 11. September den Fokus auf die Verantwortung, die Politik, Kirche, Sozialverbände und Gesellschaft füreinander haben.

Das Jahresthema „Füreinander“ stellt den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt. Nur gemeinsam werden wir die Aufgaben und Herausforderungen bewältigen. Die der Pandemie, die aufgebrochenen geopolitischen Konflikte, aber auch die sozialen Probleme, die schon vorher da waren. Wir erleben es gerade intensiv: Nur gemeinsam können wir uns schützen. Nur miteinander können wir Wege finden. Nur im gemeinsamen Tragen der Lasten schaffen wir Lösungen.

In der evangelisch-lutherischen Kirche in Stadt und Landkreis Osnabrück wird das Thema der Woche der Diakonie in vielfältiger Weise aufgegriffen. Das Spektrum der Veranstaltungen reicht von Gottesdiensten über inklusive Frühstücks-Cafés, Abende zum Ukraine-Krieg und spezielle Konfirmanden-Tage bis hin zu Werbespots im Kino. Die diesjährige Woche der Diakonie wird eröffnet in einem Gottesdienst des Kirchenkreisverbandes Osnabrück-Stadt und -Land am Samstag, 3. September, um 18:15 Uhr, in der St.-Marien-Kirche in Osnabrück. Der Abschlussgottesdienst zusammen mit der Diakoniestiftung Osnabrücker Land findet am Sonntag, 11. September, um 10 Uhr in der St.-Martini-Kirche in Melle-Buer statt. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht in der Martini-Begegnungsstätte die Möglichkeit zum Gespräch bei Kaffee und Tee.

Alle Veranstaltungen, die zum Teil auch vor und nach der offiziellen Woche der Diakonie vom 4. bis 11. September stattfinden, finden Sie auf der Website der Konferenz der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück.

Zur Website der Konferenz der Diakonie