Es wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht. Im Kirchenkreis wurde ein Wahlausschuss aus Mitgliedern der Kirchenkreissynode und des Kirchenkreisvorstandes, sowie des Landeskirchenamtes und des Regionalbischofs gebildet, den Pastor Jan Ketges als Vorsitzender leitet.
Seit Juli 2025 ist die Pfarrstelle einer*s Superintendent*in ausgeschrieben. Interessierte Pfarrer*innen können sich bis zum 30. August 2025 bewerben. Anschließend leitet der Wahlausschuss das Bewerbungsverfahren und wird der Kirchenkreissynode im Dezember 2025 einen oder mehrere Wahlvorschläge unterbreiten, aus denen die Abgeordneten der Kirchenkreissynode eine neue theologische Leitung für den Kirchenkreis wählen werden.
Vor der Wahl werden sich die Kandidat*innen in jeweils einem Gottesdienst, geplant im November, den Synodalen und allen Interessierten vorstellen.
In der Zeit der Vakanz wird Pastorin Martina Sievers-Gotthilf, als stellvertretende Superintendentin, die Geschicke des Kirchenkreises, gemeinsam mit Kirchenkreisvorstand und Synode leiten.
P. Jan Ketges
Vorsitzender der Kirchenkreissynode