Im Januar 2025 sind die DiakonieStiftung Osnabrück und die DiakonieStiftung Osnabrücker Land zur DiakonieStiftung Osnabrück Stadt und Land fusioniert. Mit diesem Schritt wurde die intensive Zusammenarbeit der vergangenen Jahre verstetigt und der hohe Stellenwert von Kirche und Diakonie in der Region unterstrichen. Jetzt treten die fusionierten Stiftungen auch unter einer gemeinsamen Website auf.
Beide Stiftungen haben bereits seit mehreren Jahren zusammengearbeitet und zahlreiche Hilfsaktionen umgesetzt – initiiert von engagierten Ehrenamtlichen, getragen von Spenderinnen und Spendern, all das zur unbürokratischen Unterstützung von Menschen in verschiedensten Notlagen. Gemeinsam gehen die Stiftungen in die Zukunft und stellen sich den gewachsenen Herausforderungen.
Vorsitzender des Vorstands der neuen DiakonieStiftung Osnabrück Stadt und Land ist Superintendent Dr. Joachim Jeska, Osnabrück, stellvertretende Vorsitzende Heidrun Bowenkamp, Melle, weitere Vorstandsmitglieder sind Johannes Andrews, Christiane Mollenhauer, Adrian Schäfer, Susanne Steininger und Dr. Winfried Wilkens. Die ehrenamtliche Geschäftsführung übernehmen Gerd Töller, Dr. Winfried Wilkens und Doris Schmidtke. Etwa 30 Ehrenamtliche arbeiten dem Leitungsteam in elf Arbeitsgruppen zu.