Inklusive Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2020

Nachricht Melle, 06. Januar 2020

Unter dem Motto "Haltung finden – Haltung zeigen" gibt die Kontaktstelle Inklusion die Termine im ersten Halbjahr bekannt.

Haltung finden – Haltung zeigen

Die Menschen auf dem Titelbild des Flyers zeigen unterschiedliche Haltungen zum Thema Inklusion. Welche Haltung erleben Sie bei diesem Thema?

Verschlossenheit? Inklusion funktioniert nicht. Es gibt genügend Einrichtungen und Spezialdienste für Menschen mit Beeinträchtigungen. Inklusion ist und bleibt eine Utopie.

Gefällt mir! Inklusion finde ich wichtig. Jeder Mensch hat ein Recht auf Teilhabe. Ich bin dabei!

Wegsehen? Inklusion betrifft mich nicht. Damit habe ich nichts zu tun. Es gibt sowieso nicht genug Geld und Personal dafür.

Offenheit! Inklusion möchte ich leben. Ich habe Mut, anderen Menschen zu begegnen und kleine Schritte auf dem Weg zu mehr Teilhabe zu machen. Eine positive Inklusive Haltung entspricht dem christ-lichen Menschenbild.

Gerade Jesus bringt Menschen in ihrer Vielfalt eine Inklusive Haltung entgegen. Menschen, die vorher am Rande standen, stellt er in die Gemeinschaft. Welche Haltung haben Sie? Die Kontaktstelle setzt sich für eine positive und offene Haltung zur Inklusion ein. Hierzu laden wir Sie herzlich ein!

Der Flyer mit den Veranstaltung im 1. Halbjahr 2020 kann hier heruntergeladen werden.

Hier finden Sie eine Übersicht über die inklusiven Gottesdienste im 1. Halbjahr 2020.

Die Inklusionsbeauftragten
Birgit Jaeger und Maren Mittelberg

Kontakt:

Für den Kirchenkreis Osnabrück:
Diakonin Maren Mittelberg
Katharina-von-Bora-Haus
Veilchenstr. 22
Mobil: 0152 56 32 34 61
Email: maren.mittelberg@evlka.de

Für den Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte:
Diakonin Birgit Jaeger
Lutherhaus Dissen