Historisches Kirchengemeindelexikon der Landeskirche Hannovers

Nachricht 16. April 2020

Alle Kirchengemeinden des Kirchenkreises jetzt vollständig im Historischen Kirchengemeindelexikon

Seit September 2019 ist das Historische Kirchengemeindelexikon der Landeskirche Hannovers online, bis 2026 werden alle Gemeinden der hannoverschen Landeskirche mit einem Artikel darin vertreten sein.

Das „Historische Kirchengemeindelexikon der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers“ (HKLH) ist ein Grundlagenwerk zur Geschichte der hannoverschen Landeskirche. Es dokumentiert den Gesamtbestand an Gemeinden, präsentiert ihre wichtigsten historischen Daten, skizziert Entwicklungen und beschreibt die Gemeindekirchen einschließlich ihrer künstlerischen Ausstattung, Orgeln und Glocken. Das Kirchengemeindelexikon bietet damit allen Kirchengemeinden einen kurzen Überblick über ihre Geschichte. Es ist überdies ein Hilfsmittel für Historiker*innen, Heimatforscher*innen, Genealog*innen und nicht zuletzt für die Mitarbeiter*innen in den Gemeinden und in der kirchlichen Verwaltung.

Zu den Kirchenkreisen, die bereits jetzt vollständig online sind, zählt seit wenigen Tagen auch der Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte.

Wir laden herzlich zum Lesen, Browsen und Entdecken ein:

Zum Kirchengemeindelexikon