Kirchenkreissynode tagt online

Nachricht 18. März 2021

gelungene Premiere für das höchste Entscheidungsorgan des Kirchenkreises

Kirchenkreissynode digital
Screenshot der Teilnehmenden an der ersten digitalen Kirchenkreissynode am 16. März

Am 16. März trafen sich über 60 Teilnehmende zur Kirchenkreissynode per Videokonferenz. Dank großartiger Unterstützung durch Pastor Christian Bode (Geschäftsführung der EEB Osnabrück) und Kai-Fabien Rolf (Mediendienst der Ev. Jugend Bramsche) konnten auch in diesem Format wichtige Themen besprochen, geheime Wahlen durchgeführt und Beschlüsse gefasst werden.

Die Sitzungsleitung aus dem neuen Medienraum der EEB verlief störungsfrei und gut. Das traditionelle „Kommen Sie gut nach Hause“ des Vorsitzenden Eckhard Kallert am Ende der Sitzung bezog sich dann jedoch nur auf die zumeist kurzen Wege der Teilnehmenden vom Schreibtisch ins Private.

Auf der Tagesordnung standen u.a. die Wahl von Pastorin Julie Danckwerts in den Kirchenkreisvorstand, der Beschluss des Doppelhaushaltes 2021/2022 für den Kirchenkreis und eine Vorstellung der Planungen für den neuen Planungszeitraum 2023 bis 2028 durch die Vorsitzende des Planungsausschusses Pastorin Astrid Bunselmeyer.

Der Vorsitzende des Finanzausschusses, Klaus Berner, erläuterte den Haushaltsplan für die nächsten zwei Jahre und stand den Teilnehmenden für Auskünfte und weitere Informationen ausführlich zur Verfügung.

Der Kirchenkreis wird sich in den kommenden Jahren auf massiv zurückgehende landeskirchliche Mittel einstellen und bis zum Jahr 2028 ca. 700.000,- Euro einsparen müssen. Im Rahmen des Reformations-prozess 501 werden die Gremien des Kirchenkreises wichtige Entscheidungen treffen müssen, um sich für die Zukunft gut aufzustellen.