ökumenischer Reformationsgottesdienst mit Bürgerkanzel und Autorenlesung

Nachricht Melle, 17. Oktober 2021

Hasnain Kazim ist am 31. Oktober in St. Petri Melle zu Gast

Die Ev.-luth. St. Petri-Kirchengemeinde und die kath. St. Matthäus-Kirchengemeinde Melle laden am 31. Oktober zum Reformationsfest ein zum

Ökumenischen Reformationsgottesdienst
um 18 Uhr mit Hasnain Kazim auf der Bürgerkanzel und

um 20 Uhr zur Autorenlesung mit Hasnain Kazim

in der St. Petri-Kirche Melle (Markt 17)

Schon seit dem Reformationsjubiläumsjahr 2017 feiert die St. Petri-Kirchengemeinde Melle ihren Gottesdienst am Reformation zusammen mit der St. Matthäus-Kirchengemeinde Melle ökumenisch.

In diesem Jahr konnte für die Bürgerkanzel der bekannte Journalist und Bestseller-Autor Hasnain Kazim aus Wien gewonnen werden.
Als gebürtiger Oldenburger und Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer wuchs Hasnain Kazim im Alten Land vor den Toren Hamburgs auf. Nach dem Abitur in Stade studierte er Politikwissenschaften und schlug eine Laufbahn als Marineoffizier ein. Das journalistische Handwerk lernte er bei der „Heilbronner Stimme“, schrieb unter anderem für das dpa-Südasienbüro in Delhi und von 2004 bis 2019 für den SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE, die meiste Zeit davon als Auslandskorrespondent in Islamabad, Istanbul und Wien. Für seine Arbeit wurde er bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter dem „CNN Journalist Award“. Heute lebt er als freier Autor mit seiner Familie in der österreichischen Hauptstadt und hat mehrere Bücher veröffentlicht, unter anderem „Grünkohl und Curry“, „Plötzlich Pakistan“ und „Krisenstaat Türkei“. Das Taschenbuch „Post von Karlheinz“ (2018), das seine Dialoge mit wütenden Lesern sammelt, stand viele Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. „Auf sie mit Gebrüll!“ (2020) eine Anleitung zum richtigen Streiten - wurde ebenfalls direkt nach Erscheinen ein Bestseller.
Hasnain Kazim ist ein engagierter Kämpfer gegen Hass und Hetze im Netz, allerdings zunächst unfreiwillig. Als Journalist und Autor erhält er rassistische und beleidigende Zuschriften, seit er Artikel veröffentlicht, unabhängig davon, zu welchem Thema er schreibt, einfach, weil er einen Namen hat, der nicht deutsch klingt - und eine dunklere Hautfarbe. Statt die Wutmails einfach wegzuklicken, hat er beschlossen zurückzuschreiben – schlagfertig, witzig und immer wieder überraschend.

Hasnain Kazim wird nicht nur im ökumenischen Gottesdienst die Kanzelrede halten, sondern um 20.00 Uhr in der St. Petri-Kirche aus seinen aktuellen Büchern lesen.

Der Ökumenische Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr, die Lesung um 20.00 Uhr. Zu beidem sind Anmeldungen erforderlich. Sie können sich online anmelden oder im Gemeindebüro (siehe rechte Spalte).

Für die Lesung mit Hasnain Kazim ist der Eintritt frei, allerdings ist eine Teilnahme nur nach der 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) möglich. Bitte halten Sie am Einlass Ihren entsprechenden Nachweis bereit.

Die Anmeldung im Gemeindebüro ist bis 29. Oktober möglich.

Markt 17
49324 Melle