Der Doris-Janssen-Reschke-Preis

Nachricht 13. Mai 2022

Erster Platz für mehr Gemeinsinn

Erster Platz für mehr Gemeinsinn
Auch im sommerlichen Sonnenschein ist der musikalische Bollerwagen eine Augenweide. Mit ihm bringen Diakonin Cornelia Poscher, Gerhild Thieß, Annette Mielke und Jürgen Striewski Freude und Geselligkeit zu den Menschen.

Die Entscheidung ist gefallen und sie fiel der Jury nicht leicht. Elf Bewerbungen waren für den zweiten Doris-Janssen-Reschke-Preis eingegangen und jede hätte einen Preis verdient. Schließlich holte sich der „musikalische Bollerwagen“ den ersten Platz. Für die herausragende Idee erhält die Initiative aus Dissen 2.000 Euro.


Platz zwei (jeweils 500 Euro) teilen sich die Wittlager Mahlzeit und die Martini Begegnungsstätte Melle-Buer. Tierisch gut ist auch der dritte Preis (500 Euro): Es ist das inklusive Projekt „Tierisch inklusive Begegnungen“, das viele Kontaktmöglichkeiten vorsieht - zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, zwischen Mensch und Tier.


„Welch eine schöne Überraschung. Unsere Idee, in der dunklen „Corona Adventszeit“ Menschen in unserer Gemeinde Freude zu bereiten, wurde belohnt. Wir fühlen uns reich beschenkt,“ freuten sich die Gewinnerinnen Gerhild Thieß und Annette Mielke. „Wie ist es möglich, adventliche Stimmung zu den Menschen zu bringen,“ hatte sich das Team um Diakonin Cornelia Poscher gefragt, zumal Corona persönliche Treffen zum Risiko machte, ältere bettlägerige und einsame Menschen ohnehin nur selten Kontakte knüpfen können.


Die Antwort lautete „Musikalischer Bollerwagen“, sprich: ein rollendes Gefährt musste her, das zur Adventzeit zu den Menschen rollte.  „Auf Gottes Wegen zu den Menschen in unserer Stadt,“ so der Leitgedanke. An 20 Adventtagen war der geschmückte und klingende Bollerwagen unterwegs, es wurden Leckereien, Punsch und Weihnachtsgrüße verteilt. Gezogen wurde er abwechselnd von 44 ehrenamtlich engagierten Menschen. Ungezählte Male wurde am Bollerwagen erzählt, gesungen und gelacht.


Am Mittwoch, 22. Juni um 17 Uhr erhalten die Gewinner in Hilter ihre Urkunden. Allen Einsendern und Einsenderinnen herzlichen Dank für die Teilnahme.
Allen Gewinnern Herzlichen Glückwunsch!