17.500 Euro gehen an Notleidende - DiakonieStiftung unterstützt 13 Projekte

Nachricht 01. April 2022

Herzlichen Dank den Spenderinnen und Spendern

13mal kam in diesen Tagen große Freude auf: 13 Projekte, Einrichtungen oder Initiativen erhielten die gute Nachricht vom Vergabeausschuss der DiakonieStiftung im Osnabrücker Land und damit die Zusage über die Bezuschussung ihrer diakonischen Arbeit. Den Spenderinnen und Spendern der DiakonieStiftung sei Dank, denn sie haben diese Unterstützung ermöglicht.


Ein „warmer Regen“ für das Konto der Stiftung war die Weihnachtsspendenaktion. Sie brachte der Stiftung 26.337 Euro ein. (Die andere Hälfte der Gesamtsumme ging an die Caritas.) Als spontane Hilfe hatte Stiftungsgeschäftsführer Gerhard Töller im Dezember bereits 4.050 Eure an Leidtragende der Brandkatastrophe überwiesen.


Über die Vergabe der verbleibenden 22.287 Euro beriet jetzt der Vergabeausschuss unserer Stiftung. Verschiedene diakonische Einrichtungen hatten sich um die Unterstützung beworben. Die Mitglieder des Vergabeausschusses begünstigten ein breites Spektrum an diakonischer Arbeit. 17.500 Euro fließen in verschiedene Aufgabebereiche oder gehen an Initiativen, die im Aufbau begriffen sind. Summen zwischen 500 und 3.500 Euro werden dort sinnvoll eingesetzt.


Z. B. gehen 2.000 Euro an die Suchtberatungsstelle Melle. Dort wird eine Gruppe für Kinder suchtkranker Eltern ins Leben rufen. Die Einrichtung eines Gruppenraums mit Spielen und Kuschelecke soll die Kinder stärken und unbeschwertes Spielen ermöglichen. Bezuschusst werden auch die Diakonie Gemeinschaftsunterkünfte in Melle-Riemsloh /Neuenkirchen. Dolmetscher und Begleitung für Asylsuchende und das soziale Kaufhaus erhalten Gelder.

Es gibt außerdem Zuschüsse für Energieschulden notleidender Menschen, für die Wohnungslosenhilfe „Dach über’m Kopf“, für die Fortbildung Ehrenamtlicher, die Inklusionsarbeit, für den Aufbau einer Babysprechstunde in der Schwangerenberatung Melle und für weitere Projekte.