Kirchenkreissynode tagte am 29. März in der St. Petri-Kirche Melle

Nachricht 01. April 2022

Aus den fünf Regionen des Kirchenkreises wurde über den Fortschritt der Stellenrahmenplanung in den Regionen berichtet. Die Beratungen sind insgesamt auf einem guten Weg, sodass, wie geplant, in der nächsten Sitzung der Kirchenkreissynode am 30. Mai der Plan abschließend beschlossen werden kann. Superintendent Meyer-ten Thoren äußert sich zuversichtlich, dass, wenn auch teilweise noch Abstimmungsbedarf besteht, das Planungsziel für die kommenden Jahre erreicht wird und die Einsparvorgaben eingehalten werden können.

Bereits beschlossen wurden verschiedene Einsparungen auf der Ebene des Kirchenkreises. Darunter fällt auch die Einsparung einer Kirchenkreiskantorenstelle nach Eintritt eines Mitarbeiters in den Ruhestand Ende 2027. Gleichzeitig wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit der Erstellung eines Konzeptes für die Kirchenmusik im Kirchenkreis beschäftigen wird. Es gibt Überlegungen zur Einrichtung einer Projektstelle im Bereich Kirchenmusik mit dem Schwerpunkt Popularmusik.

Weiterer Tagesordnungspunkt war die Einrichtung eines Friedhofsausschusses auf Kirchenkreisebene. Dazu wurden aus allen Kirchengemeinden, die Träger eines Friedhofes sind, Mitglieder in den Ausschuss gewählt bzw. berufen.

Zur Unterstützung der Geflüchteten aus der Ukraine bittet der Kirchenkreis die Kirchengemeinden, die Kommunen bei der Wohnraumsuche zu unterstützen. Es gibt in den Kirchengemeinden zahlreiche Initiativen und Hilfsangebote, z.B. neu das Friedenscafé in Melle. Finanzmittel dafür können beim Kirchenkreis oder auch bei der Diakonie-Katastrophenhilfe beantragt werden.

Vorsitzender der Kirchenkreissynode

Eckhard Kallert