Grow with the Flow – Spiritueller Workshopabend

Nachricht 02. Februar 2023

Gemeinsam geht mehr

Grow with the Flow – Der zweite Workshopabend der Kapelle der Stille rund um das Thema „Christliche Spiritualität“ lockte über 60 junge Erwachsene ins Steinwerk der St. Katharinenkirche.
Den Abend mit kreativen Angeboten für alle Sinne hatte die Kapelle der Stille zusammen mit der ESG vorbereitet. Neben lebensnahen Impulsen und theologischen Reflexionen von Anna Salome Blessing und Nhan Gia Vo von der Kapelle der Stille gab es für die Teilnehmenden vier kreative Workshops zur Auswahl, die einen Zugang zu sich selbst ermöglichen. Dabei ging es immer darum, wie sich in den alltäglichen Lebensfluss Dinge integrieren lassen, die bereichernd sind und die einem gut tun. „Es geht auch darum, uns für das Wirken von Gottes lebensförderlichem Geist sensibilisieren zu lassen“, erklärt Nhan Gia Vo. Dabei sind die Zugänge durchaus unterschiedlich: Für manche ist das Meditative Malen „Von innen heraus Malen» ein guter Weg, andere schätzen eher Vokale Improvisation in der Gruppe, sog. Vocal Painting, Tonmeditation oder Kreatives Schreiben, das durch Emotionen inspiriert wird. „Alles kann ausprobiert werden. Und für den Austausch bei Snacks und Drinks, für die Erfahrung einer guten Gemeinschaft ist an diesem Abend natürlich auch Zeit“. Der studentische Popchor begleitete den Abend.