100 Helfer*innen packen 3.500 Tüten mit Lebensmitteln zum Backen

Nachricht 21. November 2023

Aktion „Weihnachtskekse“ der DiakonieStiftungen Osnabrück und Osnabrücker Land gestartet

Die Halle des Deutschen Roten Kreuzes in Wallenhorst hat sich seit Montag in eine Packstraße für Lebensmittel verwandelt: Aufgeteilt in sieben Schichten packen über 100 ehrenamtliche Helfer*innen 3.500 Tüten mit Zutaten fürs Backen. Die Tafeln in Stadt und Landkreis Osnabrück verteilen diese an Familien, die wenig Geld haben.

„Für viele Menschen ist die Advents- und Weihnachtszeit ganz eng mit dem Backen von Plätzchen verbunden. Doch was, wenn das Geld im Portemonnaie dafür nicht mehr reicht? Dann wird überall gespart, auch bei den Weihnachtskeksen“, sagt Gerhard Töller, Geschäftsführer der DiakonieStiftung Osnabrücker Land. „Deswegen haben die beiden DiakonieStiftungen wie im vergangenen Jahr die Aktion ‚Weihnachtskekse‘ initiiert“, ergänzt Johannes Andrews, Vorsitzender der DiakonieStiftung Osnabrück.

Mit Unterstützung der evangelischen Kirchen und der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück, dem Deutschen Roten Kreuz Wallenhorst (DRK), der Firma Bünting und vielen weiteren Unterstützer*innen und Spender*innen wurde die Aktion auf die Beine gestellt. Lebensmittel im Wert von insgesamt knapp 53.000 Euro werden in die 3.500 Tüten gepackt. Die Verteilung an Familien mit Kindern übernehmen die Ausgabestellen der Tafeln in Melle, Wallenhorst, Bramsche, Quakenbrück oder Osnabrück. Bei einem Vor-Ort-Termin in Wallenhorst stellten Töller, Andrews, Hermann Große-Marke für die Tafel Osnabrück und Vertreter des DRK die Aktion vor. Parallel hatte die erste Schicht der ehrenamtlichen Helfer*innen ihre Arbeit bereits begonnen und die ersten Tüten befüllt.

„3.500 Kilo Zucker, dieselbe Menge Mehl, 1.750 Kilo Margarine, 35.000 Eier, dazu Backpulver, Vanillezucker – insgesamt bewegen wir über 20 Paletten mit Lebensmitteln“, zählte Johannes Andrews auf und freute sich, dass die Organisation der Aktion „mit so vielen Unterstützerinnen und Unterstützern an verschiedenen Stellen so reibungslos funktioniert hat.“ „Es ist wundervoll, dass so viele Menschen im vergangenen Jahr die Aktion unterstützt haben und das jetzt auch wieder tun, durch Spenden oder durch ihren persönlichen Einsatz“, betonte Töller.

Von den Reaktionen der Tafel-Kund*innen im vergangenen Jahr berichtete Hermann Große-Marke, Leiter der Tafel Osnabrück: „Die Tüten mit den Backzutaten zu kaufen, war eine total gute Entscheidung. Zunächst dachte ich, dass wir die Mittel besser für Grundnahrungsmittel ausgeben sollten. Aber unsere Kunden haben sich schon im letzten Jahr sehr über die Backzutaten gefreut. Das war etwas Besonderes. Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn wir unseren Kunden die Tüten ab Anfang kommender Woche mitgeben können“, sagte Große-Marke. Seit der Krieg in Europa begonnen habe, sei die Zahl der Kunden, die die Tafel versorge, von 3.000 auf knapp 6.000 gestiegen. „Umso mehr freuen wir uns über die großzügige Spende“, so Große-Marke.

„Unser Dank gilt allen, die geholfen haben, damit auch Familien mit wenig Geld eine schöne Adventszeit erleben können“, sagte Töller. „Das Spendenkonto freut sich auch weiterhin über Unterstützung. Eine Online-Spende ist über die Webseite möglich. Und wir kündigen schon jetzt an, dass wir auch im kommenden Jahr wieder die Aktion ‚Weihnachtskekse‘ starten wollen“, erklärte Andrews.

Über die Aktion Weihnachtskekse

Die Aktion Weihnachtskekse ist eine gemeinsame Initiative der DiakonieStiftungen Osnabrück und Osnabrücker Land. Sie wird unterstützt von den evangelischen Kirchen und der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück, dem Deutschen Roten Kreuz Wallenhorst und der Firma Bünting.

• DiakonieStiftung Osnabrück
  • Sparkasse Osnabrück