Regenbogenaufkleber - Aktion weitet sich aus

Nachricht 10. Februar 2023

„Bei uns sind alle Menschen willkommen!“

Evangelische Jugend setzt Zeichen für Offenheit und Toleranz

2023-02-10_Regenbogenaufkleber Foto: KKJD Osnabrück / Kimm Herlyn

Es ist ein kleiner Aufkleber, der seit einiger Zeit am Eingang des Kirchenkreisjugenddienstes in Melle klebt, nun sind weitere Kirchengemeinden gefolgt. An den Türen der Gemeindehäuser Hilter, Hagen a.TW und Sutthausen-Holzhausen und auch weiterer im Kirchenkreis Osnabrück ist eine Flagge mit einem Regenbogen eines der ersten sichtbaren Symbole für eine Aktion, die die Evangelische Jugend in den Kirchenkreisen Osnabrück, Melle-Georgsmarienhütte und Bramsche initiiert hat. „Wir fordern alle Gemeinden in den drei Kirchenkreisen auf, ein Zeichen für Offenheit und Toleranz zu setzen und an allen Gebäuden diese Aufkleber anzubringen“, sagt Diakon Henning Enge, Jugendwart im Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte. Gemeint ist die Aufgeschlossenheit gegenüber allen Menschen – unabhängig von der sexuellen Orientierung, der Identifikation mit dem Geburtsgeschlecht oder ob sie mit weiblich und männlich konnotierten Geschlechtermerkmalen geboren wurden.

Foto: KKJD Mütte / Claudia Walkenhorst
Die Veranstaltungen des Kirchenkreisjugenddienstes Melle-Georgsmarienhütte sollen alle Menschen ansprechen. Kreisjugendwart Henning Enge bringt den Aufkleber an der Eingangstür an. Foto: KKJD Mütte / Claudia Walkenhorst

„Es gibt eine große Fülle von Lebensrealitäten, das ist in den letzten Jahren deutlich geworden. Wir möchten deutlich machen, dass wir als Kirche uns mit diesem Reichtum auseinandersetzen und ihn akzeptieren“, betont Kimm Herlyn, Jugendwart im Kirchenkreis Osnabrück, der gemeinsam mit den Kirchenkreisjugendwarten Henning Enge und Stephan Egbert (Kirchenkreis Bramsche) die Initiative gestartet hat. „Wir sind davon überzeugt, dass vor Gott alle Menschen mit der gleichen Würde ausgestattet sind. Und dass es an der Zeit ist, diese Überzeugung auch nach außen zu tragen“, so Herlyn. Denn es sei auch wahrzunehmen, dass queere Menschen Beleidigungen und Benachteiligungen erleben müssten oder sogar körperlichen Angriffen ausgesetzt seien. „Hier setzen wir in den drei Kirchenkreisen – und damit in der Stadt und dem Landkreis Osnabrück – ein deutliches Zeichen entgegen. Der Regenbogen ist ein Symbol des Bundes zwischen Gott und den Menschen und zeigt auch die Verbundenheit der Menschen untereinander. So wird klar: Bei uns sind alle Menschen willkommen!“, ergänzt Enge.

2023-02-10_Martinsgemeinde Aufkleber_Kleines Haus_2.jpg
Heißen alle Menschen willkommen: (von links) Christina Ackermann-Döpke, Kimm Herlyn, Josy Iding, Jan Edelstein, Thomas Herzberg, Antje Mühre, Eric Lebold und Maren Mittelberg. Foto: Kirchenkreis Osnabrück / Maren Bergmann

In den den Gemeinden hat der Kirchenvorstand schnell und einmütig entschieden, den Aufkleber anzubringen. „In Gesprächen wird deutlich, dass weitere Gemeinden folgen werden, hier hat die Aufforderung der Ev. Jugend einen Anstoß zur Auseinandersetzung geführt. Das ist ein weiterer Baustein, der uns wichtig ist: Es geht nicht nur um das vordergründige Anbringen eines Aufklebers, sondern auch um die Beschäftigung mit der Haltung zu Menschen, die aus der vermeintlichen gesellschaftlichen Norm herausfallen“, betont Henning Enge

Weitere Veranstaltungen geplant

Für die Evangelische Jugend geht das Thema im gesamten Jahr weiter. „Es stehen noch verschiedene Veranstaltungen an, unter anderem werde es im Mai eine Bibelarbeit zum Thema „Queere Jugendarbeit“ geben. Außerdem seien ein Kinoabend und ein Austausch mit der queeren Gemeinde in Münster geplant. Zusätzlich ist in verschiedenen Kirchengemeinden eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema in Vorbereitung, die die Kirchenkreisjugendwarte begleiten.