Mit-Mensch-Sein: Nachbarschaft ermöglichen mit Kirche und Diakonie

Samstag, 18. März 2023, St. Petri Melle

Mit-Mensch-Sein
Nachbarschaft ermöglichen mit Kirche und Diakonie

Zusammenleben – sich kennen- und achten lernen – aufeinander zugehen, eben um das „Mit-Mensch-Sein“ geht es bei einer Veranstaltung, die die DiakonieStiftung Osnabrücker Land gemeinsam mit dem Ev.-luth. Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte am Samstag, den 18. März anbietet.

Von 9.30 bis 15 Uhr geht es im Gemeindehaus der St. Petri Gemeinde in Melle, Markt 17, um Gemeinwesenorientierung.

Die Einführung in die Methoden und Ziele der Gemeinwesenorientierung macht Isabelle Willemsen, Diakonin und Sozialarbeiterin aus Buchholz. Sie bringt viele Erfahrungen aus ihrer praktischen Arbeit in der Kirchengemeinde mit.
Gerd Töller, ehrenamtlicher Geschäftsführer der DiakonieStiftung und Initiator der Veranstaltung: "Unsere Zielgruppe sind alle Menschen, die sich bereits sozial engagieren oder neugierig sind auf soziale Arbeit, Menschen, die bereits Geld und Zeit spenden oder noch nach einem Projekt suchen, und Menschen, die in Kirche und Diakonie Leitungsverantwortung tragen. Wir wollen uns vernetzen und ein gutes Zusammenleben vor in der Region stärken." Nach einer Einführung geht es an die konkrete Umsetzung der Methoden bei einem Stadtgang durch Melle.

Unser Programm

• Ab 9.30 Uhr Eintreffen ins Gespräch kommen bei Kaffee und Tee
  • 10.00 Uhr Begrüßung & geistlicher Impuls von Anne Biesterfeldt, stellvertretende Superintendentin und Krankenhausseelsorgerin
  • 10.30 Uhr Kennenlernen - „Mit(tendrin)- Mensch sein - Ein praxisorientierter Einstieg in die Gemeinwesenorientierung“ von Isabelle Willemsen, Diakonin und Sozialarbeiterin
  • 11.00 Uhr Ausprobieren: Erkundungstour durch Melle mit Auswertung
  • 12.30 Uhr Stärken: Mittagessen
  • 13.15 Uhr Arbeiten in Workshops
  • 14.15 Uhr Weiterdenken: Und jetzt?
  • 15.00 Uhr Los geht`s mit dem Segen Gottes

Unsere Workshops: Mit-Mensch-Sein…

1. … kooperieren und vernetzen mit verschiedenen sozialen Akteuren, mit Birgit Jaeger, Beauftragte für Inklusion, und Gerhard Töller, DiakonieStiftung
  2.  … einander besuchen – Gemeinwesenorientierung in der Besuchsdienstarbeit mit Helene Eißen-Daub, Besuchsdienstarbeit im Haus kirchlicher Dienste/ Lisa Görlich, Beauftragte für den Besuchsdienstarbeit im Kirchenkreis
  3.  … durch freiwilliges und ehrenamtliches Engagement – Gemeinwesenorientierung – was bedeutet das, für mein Engagement? Referenten: Frieder Marahrens, DiakonieStiftung, und Cornelia Poscher, Freiwilligenmanagerin
  4.  … Akteure ansprechen – Verbündete finden – Begeisterung schaffen mit  Doris Schmidtke, DiakonieStiftung, und Isabelle Willemsen.

Wenn Sie noch Fragen haben oder besondere Bedürfnisse, melden Sie sich bitte bei
Diakonin Cornelia Poscher
Mail: cornelia.poscher@evlka.de

Anmeldung bitte bis zum 13.03.2023, die Teilnahme ist kostenlos.

Tel.: 05422-1601, Mail: sup.melle-georgsmarienhütte@evlka.de

oder ganz einfach online (siehe unter Anmeldung oben rechts)

Diakonin Cornelia Poscher