Ungebrochen solidarisch

Nachricht 24. April 2023

Ökumenische Andacht im Spitzboden der Lagerhalle

Am Vorabend des Tages der Arbeit, am Sonntag, 30. April, um 18 Uhr, findet im Spitzboden der Lagerhalle (Rolandsmauer 26) eine ökumenische Andacht mit anschließendem Gespräch statt. Die Andacht zu dem diesjährigen Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai – „Ungebrochen solidarisch“ – wird vom Sprengel Osnabrück, dem Stadtdekanat Osnabrück und dem Evangelisch-reformierten Synodalverband Emsland-Osnabrück gemeinsam gestaltet.

Im Anschluss spricht Benjamin Sadler (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt in der Landeskirche Hannovers) mit dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall Osnabrück, Stephan Soldanski, über die aktuellen Herausforderungen in Zeiten multipler Krisen. Regionalbischof Friedrich Selter, Dechant Dr. Martin Schomaker und die Präses der Evangelisch-reformierten Kirche, Ilse Landwehr-Wegner, freuen sich auf den Austausch an diesem Ort. Als ehemalige Eisenwarenhandlung und eines der ersten soziokulturellen Zentren steht die Lagerhalle exemplarisch für den Wandel in Arbeitswelt und Gesellschaft.