Volles Haus beim Gospelgottesdienst in Melle St. Petri

Nachricht Melle, 10. Mai 2023

Spirituelle Musik begeistert Sänger und Besucher gleichermaßen

Gospelgottesdienst Melle
Sechs Chöre aus der Region überzeugten mit einem Gospelgottesdienst in Melle St. Petri, Foto: Ev.-luth. Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte/Birte Hoppe

Die rund 200 Besucher des Gospelgottesdienstes am vergangenen Sonntagnachmittag schunkeln, applaudieren und fotografieren – die schwungvolle, fröhliche Kirchenmusik reißt alle mit. „Es ist ein Leuchtfeuerprojekt mit so vielen Chören aus dem Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte zusammenzuarbeiten“, so Jan Meyer, der als Gospelreferent für die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers durch Niedersachsen tourt und Gospelworkshops anbietet. „Gospelmusik mit ihrer Spiritualität und ihrem Groove begeistert Menschen und öffnet Türen zum Glauben.“

Samstag und Sonntag haben die rund 80 Sängerinnen und Sänger der sechs Chöre „Good News“ aus Georgsmarienhütte, „Cheerful Voices“ aus Oldendorf, „Die Opptimisten“ und „The Vocals“ aus Melle, „Shine“ aus Bissendorf und „Mauritius Gospel Singers“ aus Dissen in einem kompakten Workshop sieben Gospelsongs für diesen besonderen Gottesdienst erarbeitet. „Das war eine sehr intensive und kurze Vorbereitungszeit mit einer magischen Nacht zum Verinnerlichen“, erklärt Stefan Bruhn mit einem Schmunzeln im Gesicht. Er hat zusammen mit Andreas Opp als Kirchenkreiskantor dieses Wochenende vorbereitet.

Mit den Worten ‚Musik hat heilende Kraft‘ von Elton John leitet Pastorin Lore Julius ihre Andacht ein. Doch bei diesem Gottesdienst hat die Musik das Sagen, selbst das Glaubensbekenntnis wird auf Englisch gesungen: we believe. „Die Musik geht viel tiefer als das gesprochene Wort und verbindet die unterschiedlichsten Menschen, die dadurch aus ihrem Alltag gerissen werden und beschwingter wieder zurückkommen“, so Julius und zieht eine Verbindung zu einer biblischen Textstelle, in der David mit seiner Harfenmusik den König Saul besänftigt und ihm dadurch Gutes tut.

Auch die Gemeinde singt unter Meyers Anleitung kraftvoll mit und stimmt in Lieder wie „He’s got the whole world“ mit ein. Alle Anwesenden sind restlos begeistert, als der Chor nach einer guten Stunde mit dem Lied „Praise him“ aus der Kirche auszieht. Danach wird der erfolgreiche Auftritt noch in geselliger Runde mit einem Gläschen zu trinken vor der Kirche ausklingen gelassen. Euphorischer Applaus ertönt noch einmal, als der Gospelreferent Meyer mit einer Flasche Jubiläums-Wein aus der St.-Petri-Kirche nach Hannover verabschiedet wird.

Wer Lust bekommen hat, auch einmal seine Stimme auszuprobieren, kann sich bei den Kirchenkreiskantoren Stefan Bruhn  und Andreas Opp melden.

Stefan Bruhn

Andreas Opp