Kirchenkreis – Visitation: Regionalbischof Friedrich Selter besucht den Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte

Nachricht Melle/Georgsmarienhütte, 25. Oktober 2023
Regionalbischof Friedrich Selter

Der Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte freut sich auf den Besuch

Regionalbischof Friedrich Selter besucht zwei Wochen lang - vom 30.10. bis zum 12.11. den Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte. Der Begriff Visitation leitet sich aus (lat.) visitatio‚ Sehen, Besichtigung, Besuch ab. Visitationen gibt es als kirchenleitende Maßnahme seit der Reformation im 16. Jahrhundert. Galten sie früher der Überprüfung von evangelischer Lehre und Kirchenordnung, so haben sie heute beratenden Charakter und dienen als Bestandsaufnahme und zur Weiterentwicklung kirchlicher Arbeit. Ein solcher Besuch findet üblicherweise alle sechs Jahre statt. Regionalbischöfe bzw. Regionalbischöfinnen visitieren Kirchenkreise; einzelne Kirchengemeinden visitiert ein Superintendent bzw. eine Superintendentin.

Regionalbischof Friedrich Selter kennt Visitationen auch aus seiner Zeit als Superintendent im Kirchenkreis Göttingen. „Mit den Erfahrungen, die ich als Superintendent eines großen Kirchenkreises gemacht habe, und den Einsichten hinsichtlich der Chancen und Hindernisse von Kirchenentwicklung, die ich aus dem Zukunftsprozess unserer Landeskirche gewonnen habe, bin ich gespannt auf innovative Ansätze, die einen weiten Horizont aufweisen. Kirchenentwicklung findet im Idealfall zuerst vor Ort statt. Darüber hinaus ist es mir wichtig, innovative Betriebe und Einrichtungen auch außerhalb von Kirche wahrnehmen zu können. Die Besichtigung eines Bio-Betriebes mit Hofladen in Bissendorf ist für mich daher ein sehr schöner Auftakt der Visitation.“ Weitere Termine „außerhalb“ von Kirche sind u.a. mit einer Stiftung zum Naturschutz und einem Zulieferer der Automobilindustrie geplant. Mit Einrichtungen der Diakonie Stadt und Land Osnabrück wird Regionalbischof den Erfahrungsaustausch suchen und sich ein Beispiel für gelungenes Quartiersmanagement in Georgsmarienhütte zeigen lassen. Für Gespräche mit Mitarbeitenden im Kirchenamt, mit Leitungsteams, Ehren- und Hauptamtlichen, die kirchliches Leben wesentlich mit verantworten, ist viel Zeit vorgesehen. Gut zwanzig Termine stehen in den nächsten 14 Tagen an, darunter auch ein Gottesdienst am Reformationstag in Oesede. Der Festgottesdienst zum Abschluss der Visitation findet am 12. November um 10.00 Uhr in St. Petri Melle statt, der Kirche, die in diesem Jahr ihren 300. Geburtstag feiert. Im Anschluss an den Gottesdienst, der von Superintendent Meyer-ten Thoren geleitet wird, lädt die Gemeinde zu einem Imbiss und Austausch auch mit Regionalbischof Friedrich Selter ein.
Der Kirchenkreis Melle Georgsmarienhütte besteht aus 21 Kirchengemeinden mit rd. 48 Tsd. Gemeindemitgliedern und wird von Superintendent Hans-Georg Meyer-ten Thoren geleitet. Der evangelisch-lutherische Sprengel Osnabrück ist eine Kirchenregion innerhalb der Landeskirche Hannovers, besteht aus fünf Kirchenkreisen und wird von Regionalbischof Friedrich Selter seit März 2021 geleitet.

Wir informieren auf unserem Instagram-Kanal evangelisch.mellegmhuette