Neue Website zur Kirchenvorstandswahl 2024

Nachricht 15. Februar 2023

Gemeinsame Plattform des Kirchenkreisverbandes Osnabrück-Stadt und -Land

Am 10. März 2024 werden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers die Kirchenvorstände neu gewählt. Zur Vorbereitung haben die drei Kirchenkreise Bramsche, Melle-Georgsmarienhütte und Osnabrück eine gemeinsame Internetplattform ins Leben gerufen, auf der alle Informationen zur Wahl der ehrenamtlichen Leitungsgremien versammelt sind.

Das Verfahren zur Bildung der Kirchenvorstände ist einfacher geworden, entlastet die Kirchengemeinden und soll eine höhere Wahlbeteiligung bewirken können. Was genau hat sich verändert? Wie werden die Abläufe sein und wer wird sich um welche Schritte kümmern? Und welche Tipps und Anregungen gibt es für die Gewinnung von Kandidat*innen? Diese und weitere Fragen werden bei mehreren Infoveranstaltungen beantwortet, die von den beiden Ehrenamtskoordinator*innen Claudia Poscher (Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte) und Jörg Christian Lindemann (Kirchenkreis Osnabrück) zusammen mit Sarah Harris, stellvertretende Leiterin des Kirchenamtes Osnabrück-Stadt und -Land und zuständig für rechtliche und organisatorische Fragen bei der Kirchenvorstandswahl, vorbereitet und durchgeführt werden – online und vor Ort.

Neben Formaten zum Thema „Kandidat*innen gewinnen“ werden spezielle Infoveranstaltungen für Gemeindesekretär*innen angeboten. Eine Onlineveranstaltung widmet sich der Frage, welche Chance darin besteht, junge Menschen als Kandidat*innen zu gewinnen. Denn in der 2024 anstehenden Kirchenvorstandswahl können erstmalig 16-jährige Gemeindeglieder kandidieren. Gewählt werden kann bereits ab 14. Parallel zu den Infoveranstaltungen unter dem Dach des Kirchenkreisverbandes Osnabrück-Stadt und -Land bietet die Landeskirche Hannovers Onlineberatungen zur Kirchenvorstandswahl an.

Alle Termine finden Sie auf der neu eingerichteten Website www.kv-wahl.de. Dort sind ebenfalls eine Terminübersicht, Informationen zum neuen Wahlrecht sowie Links zu Gesetzestexten und Ausführungsbestimmungen verfügbar. Außerdem sind auf der Internetseite die wichtigsten Fragen und Antworten zur Kirchenvorstandswahl 2024 für Kandidat*innen und für Wähler*innen zusammengestellt, und Sie haben die Möglichkeit, den Newsletter Wir+ zu abonnieren, den Newsletter der Landeskirche Hannovers zur Kirchenvorstandsarbeit.

KV-Wahl 2024

Alle Infos zur Kirchenvorstandswahl in den Kirchenkreisen Bramsche, Melle-Georgsmarienhütte und Osnabrück

Zur Website „KV-Wahl 2024“